Proteinarm essen ist gesünder
Balanced nutrition concept for clean eating flexitarian mediterranean diet. Assortment of healthy food ingredients for cooking on a wooden kitchen table.

Proteinarm essen ist gesünder

Wer proteinarm isst, isst gesünder…

Proteinreiche Ernährungsformen gelten als perfekt- einerseits zum Abnehmen, andererseits zum gesund bleiben oder gesund werden. Aber neue Studien beweisen jetzt, dass weniger Eiweiss besser ist um gesünder zu sein und länger zu leben.

Kohlenhydrate und Fette gelten als schlecht, Proteine hingegen als wertvolle Nährstoffe, die satt machen und den Muskelaufbau fördern und sogar beim Abnehmen helfen sollen…

Aber neue Studien belegen, dass vor allem für jüngere und Menschen im mittleren alter eine proteinreiche Ernährung zu Übergewicht, Insulinresistenz und damit Diabetes beitragen können.

Somit verkürzen diese Ernährungsformen  unter Umständen die Lebenserwartung.

Für Menschen, die sehr viel Sport treiben und eine Muskelzuwachs anstreben ist es immer noch wichtig Proteine zu sich zu nehmen, aber Menschen mit Übergewicht, die sich wenig bewegen und viel sitzen, kann eine proteinreduzierte Ernährung zu einem verbesserten Stoffwechsel beitragen und so das Übergewicht reduzieren.

Deshalb ist immer eine pflanzenbasierte  Ernährung von Vorteil, die mit Nüssen, Saaten und Hülsenfrüchten ergänzt wird. Je weniger Fleisch, Milchprodukte, Wurst, Fisch und Käse gegessen wird, umso besser für unsere Gesundheit und ein langes Leben.

Und bei der Umstellung auf eine gesunde ernährungsweise bin ich euch sehr gerne behilflich;-)